Sie sind hier:Mehrgenerationenhaus BückeburgDer Verein

Der Verein

Wir sind so bunt wie das Leben!

Warum wurde der Verein gegründet?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gruppenbild: Vereinsmitglieder Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V.

Der Verein wurde gegründet, weil ich (Vorstandsvorsitzende) mich bereits viele Jahre mit dem Thema Inklusion beschäftige, da ich Mutter eines Autisten bin und ich mich daher schon lange mit der Suche nach alternativen Wohnformen und Integrationsmöglichkeiten am 1. Arbeitsmarkt beschäftige.

Die Sorge über die Zukunft der in irgendeiner Weise beeinträchtigten Kinder bereitet einem die eine oder andere schlaflose Nacht. Ein weiterer Punkt ist die sich ausbreitende Altersarmut. Viele ältere Menschen vereinsamen und/oder können aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Auch die Betreuungszeiten für Kinder sind immer noch nicht ausreichend abgedeckt.

Es musste ein Projekt her, das Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Lebensbedingungen schafft.

Eine solche Wohnform wie unser MGH bietet allen die Möglichkeit Hilfe zu bekommen, aber auch die Möglichkeit der Teilhabe. Es ist schön, zu spüren, dass man gebraucht wird. Nicht nur dieses Gefühl wird vermittelt. Besonders ältere Menschen mit ihrem unfassbar großen Wissen und Erfahrung werden wirklich gebraucht. Das müssen wir uns zu Nutzen machen.

Es ist eine Chance für alle.

Unser Haus wird mehr als nur das Zusammenleben von Alt und Jung beinhalten. Von der Familie über den Single, den Studenten, Rentner oder den Menschen mit einer Besonderheit und den Alleinerziehenden findet hier jeder seinen Platz. Wir sind 7 Gründungsmitglieder, die aus den verschiedensten Gründen und persönlichen Erfahrungen diesen Ort schaffen möchten.

Zwischenzeitlich sind wir gewachsen und begrüßen an dieser Stelle nochmals unsere neuen Vereinsmitglieder, Mietinteressenten und Fördermitglieder! 

“Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.”
Hermann Hesse

Vorteile einer Mitgliedschaft

Was bringt mir eine Mitgliedschaft? (keine juristische Person)

  1. Sie tragen einen wesentlichen Beitrag dazu bei, unsere Gesellschaft sozialer zu machen. Mit Ihrem Beitrag können wir schon jetzt vereinzelt Hilfe leisten. Einen Teil des Geldes verwenden wir auch für das Projekt oder für Material für Kurse/Veranstaltungen. Wir Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Es wird hier für unsere Autisten, die wir an Bord nehmen, eine Erwachsenen-Schaukel, die natürlich auch von anderen Erwachsenen genutzt werden kann 🙂 und Outdoor-Sportgeräte für kostenloses Fitness geben.
  2. Sie unterstützen mit Ihrem Beitrag die Inklusion.
  3. Sie bekommen Vergünstigungen auf einige Kurs-Angebote des Vereins, einige auch kostenlos (in Vorbereitung)
  4. Sie bekommen Vergünstigungen bei unserem Car-Sharing (in Vorbereitung)
  5. Sie können sich kostenlos E-Bikes leihen (nach Einführung)
  6. Sie können Tauschpunkte (sobald eingeführt) für Kurse einlösen.

Beitrittserklärung

Hier finden Sie die

Beitrittserklärung

 

zum Download (pdf). Bitte drucken Sie es aus und senden es ausgefüllt an:

Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V.
In den Zäunen 2
31691 Seggebruch

oder per E-Mail an  info@mgh-bueckeburg.de.

Vereinssatzung