Sie sind hier:Mehrgenerationenhaus BückeburgAktuelles ab 17.10.19Ein Ereignis jagt das Nächste :-)

Ein Ereignis jagt das Nächste :-)

Wir kommen mit den Mitteilungen kaum hinterher. Da für uns die Coronazeit noch nicht vorbei ist und das Problem mit den Coronahilfen noch nicht ausgestanden ist, haben wir uns sehr über den Besuch von Heiger Scholz, Staatssekretär des nieders. Ministerium für Soziales… gefreut. Er hat sich die Zeit genommen, sich unsere Probleme mit den Hilfen anzuhören. Auch Karsten Becker von der SPD ist mitgekommen, um zu sehen, was man machen kann. Leider ist es so, dass wir wohl Coronahilfen zurückzahlen müssen. Für uns wäre das der “Supergau” und wir wären wieder da, wo wir schon vor einigen Monaten waren. Unsere Nerven liegen blank! Unser ganzes MGH und MGP Team kämpft nun schon seit fast einem Jahr. Eigentlich wollten wir uns jetzt schon um unser 1-jähriges Bestehen seit der Fertigstellung im November 2020 kümmern. Vor fast einem Jahr sind die Mieter eingezogen, der Inklusionsbetrieb ist an den Start gegangen und seitdem kämpfen wir. Jetzt schon 10 Monate. Wir haben 18 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen, davon 7 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung (teilweise mit einem GdB von 80 bis 100%) zzgl. 4 Aushilfen. Wir sind müde, aber wir kämpfen weiter. Es lohnt sich für jeden einzelnen von ihnen. Ihre Leben haben sich fantastisch gut verändert. An dieser Stelle möchte ich mich persönlich (Manuela) bei allen Mitarbeitern, Bewohnern, Unterstützern und Gästen für ihre Unterstützung bedanken. Die Gäste, die hierherkommen oder ein Catering bestellen, sorgen dafür, das wir weiter da sind. Auch unser umweltfreundliches Vytal-Außer-Haus-Box-System wird nun angenommen. So helfen alle mit unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden. Die Abläufe spielen sich immer mehr ein und wir haben schon das nächste Ziel vor Augen, um Müll zu verhindern – falls die Corona-Rückzahlung uns nicht vorher ins “Aus” schießt. Helft uns bitte auch in Zukunft und kommt mal zum Essen vorbei, oder auf einen Kaffee oder ein Bier. Unser Konditor Axel produziert jede Woche die leckersten Torten und Kuchen.😘 Kommt zu unseren Veranstaltungen oder zu Führungen nach Bedarf. Na, dann warten wir mal auf die Dinge die da kommen und hoffen auf unsere Feier zum 1-jährigen Bestehen