Sie sind hier:Mehrgenerationenhaus BückeburgAktuelles ab 17.10.19Rückblick auf die letzten Wochen…

Rückblick auf die letzten Wochen…

Alona mit Tochter Emilia
…kein Tag ist mehr Routine. Jeden Tag passiert etwas Unerwartetes und wir kommen kaum hinterher hier alles zu posten.
Die Flüchtlinge sind mittlerweile angekommen und es gibt auch welche die wieder gehen und andere, die dafür kommen.
Unser 1. “Willkommengrillen” haben wir absolviert und es hat auch großen Anklang bei Bewohnern und ukrainischen Gästen gefunden. Jeder hat einen kleinen Beitrag geleistet…Salat gemacht, Brot gekauft, gegrillt usw. und auch Jasmin hat sich mit ihrem Mini Shetty Richard Löwenherz beteiligt.
Das Pony kam mit einem 2. Pony vorbei, auf dem die Kinder auch reiten konnten. Das hat die Kinder sehr gefreut. Auch die Mitarbeiter unseres Inklusionsunternehmen haben sich beteiligt und halten hier immer noch das Testzentrum – gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern – am Laufen.
Auch die Kinderbetreuung für die ukrainischen Gäste läuft und bald gibt es auch Deutschunterricht für die ukrainischen Gäste.
Wir kontaktieren nun die ehrenamtlichen Helfer, die sich schon gemeldet haben und dann sollte die Routine bald wieder kommen. Dann war auch “schon” Ostern und der Osterhase kam Samstagabend noch schnell vorbei und hat etwas für die Kinder auf dem Gelände versteckt. Die Kids hatten viel Spaß. Leider haben wir keine Fotos gemacht.
Wir möchten auch den Helfern aus der Gemeinde danken, die wir kontaktieren konnten, um an Bettwäsche, Kinderhochstühle usw. heranzukommen. Danke, Diane Kruse, für deine Hilfe!
Dann gibt es leider auch Einzelpersonen, die sich in diversen Gruppen über uns beschweren, weil wir den Multifunktionsraum spontan für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt haben. Ganz ehrlich – dazu fällt uns nichts mehr ein!
Menschlichkeit in solchen Zeiten, sollte selbstverständlich sein. Wir sind ein gemeinnütziger Verein!
Dazu möchten wir mal Wilfried Kretschmann zitieren: “Da, wo jeder nur an sich selbst denkt, verlieren alle!”
In diesem Sinne bitten wir alle, die Nerven zu behalten, zu helfen und und sich nicht selbst zu bedauern, weil jetzt gerade mal irgendwas “nicht” geht.
Danke, an alle Helfer!❣️
Manuela Tarbiat-Wündsch
Vorstandsvorsitzende
Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V.