Sie sind hier:Mehrgenerationenhaus BückeburgAktuelles ab 17.10.19Aufnahme von Gästen aus der Ukraine

Aufnahme von Gästen aus der Ukraine

Liebe Freunde, Gäste und Gemeindebewohner,
wir haben bereits die ersten aus der Ukraine geflüchteten Gäste aufgenommen und es folgen weitere.
Die Organisation läuft bereits im Hintergrund. Wir arbeiten eng mit dem Landkreis Schaumburg zusammen und werden unseren Multifunktionsraum zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund können keine größeren Veranstaltungen mehr stattfinden und die Sport- und Tanzkurse müssen leider ausfallen.
Wir – als gemeinnütziger Verein und auch unser Inklusionsunternehmen – stehen für Inklusion und Integration. Wir werden selbstverständlich versuchen – im Rahmen unserer Möglichkeiten – so vielen Menschen wie möglich zu helfen. Sie werden bei uns ein vorübergehendes Zuhause finden.
Mit Kinderbetreuung, gemeinsamen grillen und vielen anderen Dingen, werden wir versuchen, ein wenig Freude in Ihr Leben zurückzubringen.
Wir haben unter unseren Mitarbeitern und Bewohnern auch Personen, die russisch und ukrainisch sprechen. Auch die bereits angekommenen ukrainischen Gäste helfen beim Dolmetschen, da sie teilweise englisch sprechen.
Die Kinder, die schon hier sind, haben sich schon mit unseren Hasen angefreundet und den Haustieren, die hier so auf dem Gelände anzutreffen sind.
Wir hoffen auch, dass Richard Löwenherz bald wieder kommt und die Kinder sich in kleinen Gruppen am Mini-Shetty erfreuen können.
Wir bedanken uns auch bei dem Therapieteam Thiemann, die sich bereit erklärt haben, gelegentlich und ehrenamtlich mit den Therapiehunden vorbeizukommen.
Wir bitten alle um Verständnis, wenn wir nun im Restaurant Schönbeck Zeitfenster einplanen müssen, zu denen wir für die Öffentlichkeit nur eingeschränkt da sein können, damit wir die Versorgung der ukrainischen Gäste sicherstellen können. Dies ist notwendig, da wir innen nur eine begrenzte Sitzplatzanzahl haben. Die geänderten Öffnungszeiten teilen wir dann noch mit, wenn es soweit ist:
Da wir immer noch mit den Coronafolgen kämpfen und ein ziemliches Arbeitspensum mit dem Restaurant, dem Testzentrum, mit der neuen Situation mit den ukrainischen Gästen und der Umstrukturierung des Gesamtunternehmen haben, bitten wir alle Gäste um ihr Verständnis, wenn es mal etwas länger dauert oder es vielleicht nicht so reibungslos läuft.
Wir suchen auch noch ehrenamtliche Helfer für folgende Bereiche:
– Service
– Datenerfassung im Testzentrum
– Dolmetscher für feste Beratungsstunden
– Hilfe bei Arztbesuchen
Interessierte können sich in unserem Büro registrieren lassen, Tel.: 05724/95894-10
Was genau gebraucht wird, wird noch in einem separaten Post veröffentlicht, wenn der Bedarf feststeht.
Vielen Dank für eure Hilfe und euer Verständnis!
Manuela Tarbiat-Wündsch
Vorstandsvorsitzende
Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V.