Sie sind hier:Mehrgenerationenhaus BückeburgAktuelles ab 17.10.19Corona trifft auch uns…Rückblick

Corona trifft auch uns…Rückblick

Auch uns hat Corona fest im Griff – als Verein, aber auch unser gemeinnütziges Inklusionsunternehmen. Es gibt Höhen und Tiefen und wir versuchen – wie immer – positiv zu bleiben.

Letztes Jahr sind alle Veranstaltungen des Mehrgenerationenhaus Bückeburg eV. ausgefallen. Unsere Fixkosten für z.B. Büromiete in Bückeburg, wo wir Jugendliche mit Handicap betreut haben und Beratungen durchgeführt haben liefen aber weiter. Es war zum Verrückt werden. Nachdem wir unsere kleinen Rücklagen aufgebraucht haben, mussten wir sehen, wie es weiter geht. Glücklicherweise haben wir von der Firma Klocke & Lingemann aus Stadthagen eine großzügige Spende erhalten und konnten erstmal weiter machen. Danke dafür liebe Simone, lieber Peter! Dann haben wir den Hilfsfond von Phineo gefunden. Die Anforderungen und Prüfungen an uns waren sehr hoch. Dort wird sehr professionell gearbeitet und geprüft. Was für einen kleinen Verein wie unseren aber eine echte Herausforderung war, da wir ja alle ehrenamtlich arbeiten und kein Personal haben oder womöglich noch eine Abteilung, die sich den ganzen Tag mit Zahlen und Förderungen beschäftigt. Getreu unseres Mottos von Hermann Hesse: “MAN MUSS DAS UNMÖGLICHE VERSUCHEN, UM DAS MÖGLICHE ZU ERREICHEN” haben wir aus unserer Sicht “todesmutig”, den Antrag gestellt :-). Wir wussten, wir sind nur Vereinsmitglieder – also normale Leute mit normalen Berufen und keine Bilanz- oder BWL-Profis. An dieser Stelle auch einen großen Dank an unseren Steuerberater, Herrn Schulze in Hannover, der für uns die Zahlen auseinanderdividiert hat. Eine große Hilfe! Auch die Mitarbeiter von Phineo waren sehr freundlich und hilfsbereit. Dann das Warten auf eine Antwort. Genügen wir den Ansprüchen? Dann kam die Antwort und wir haben es geschafft! Was für eine Freude! Darauf sind wir stolz, diese Prüfung geschafft zu haben. Wir konnten sogar einen Verkaufsanhänger kaufen, um auf Wochenmärkten unsere Sachen zu verkaufen.

Dann lief zwischendurch noch die Gründung der MehrGenerationenPark Seggebruch gGmbH, die Vorbereitung, die Eröffnung – wir haben 12 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen, davon 5 für Menschen mit Behinderung- und dann der Lockdown.

Es ist schon echt nervig. Hat man einen Stein aus dem Weg geräumt, kommt der nächste. Wann das wohl mal aufhört??? Wir machen also weiter…

…Novemberhilfe scheidet aus, da man Vergleichszahlen aus November 2019 benötigt. Da gab es unser Inklusionsunternehmen aber noch nicht. An dieser Stelle auch Danke an Mindflow für die Spende am Jahresende, um uns Zeit zu verschaffen, Coronahilfen zu finden. Wir suchen also weiter und hoffen, wie alle anderen, auf eine Lösung und auf das Ende von Corona und dann, um es mit Sarah Connors Worten zu sagen, “feiern wir ne fette Party”!

Also, Danke an alle Unterstützer und an Phineo, dass wir es bis hier her geschafft haben!

Manuela Tarbiat-Wündsch