Danke !

Liebe Simone, lieber Peter,

heute sitzen wir hier im Büro und schreiben die Spenden-Bescheinigungen. Dabei haben wir erneut eine Spende von euch bzw. von eurem Unternehmen Klocke & Lingemann gefunden. Das war eine super tolle Überraschung❤ Nach der Einführung von 2G+ gab es ja leider viele Stornierungen – quasi ein Lockdown. Grade, als wir auf einem guten Weg waren und viele Reservierungen und Feiern gebucht hatten. Dieses Auf und Ab, der ständige Wechsel von Zuversicht, Hoffnung und existenzbedrohlichen Ausfällen raubt uns jegliche Energie und man merkt, dass die Nerven blank liegen. Man kann auch nur zusehen, weil man keinen Einfluss auf die Coronazahlen hat und die damit einhergehenden Maßnahmen. Wir starten nun am Montag als Verein unsere Charity-Bürgertestzentrum, um dann am Ende die Einnahmen an unser Inklusionsunternehmen zu spenden. Auch ich (Manuela) werde dort ehrenamtlich arbeiten. Wir hoffen, dass viele Menschen ganz oft zu uns kommen. Die ÜIII+ kommt hoffentlich auch bald bei uns an. So lange kämpfen weiter und arbeiten auch bereits an der Umstrukturierung, damit nicht mehr der ganze Betrieb von Coronazahlen oder anderen Dingen abhängig ist. Das dauert aber etwas und daher sind wir euch sehr, sehr dankbar für eure erneute Unterstützung! Sie verschafft uns Zeit. Ganz lieben Dank auch an alle Gäste des Fürsten und der Fürstin, die anlässlich der Hochzeit an uns gespendet haben und uns somit ebenfalls Zeit für die Umstrukturierung verschafft haben. Allen, die uns noch nicht kennen, möchte ich nochmal mitteilen, dass wir Menschen mit einem Grad der Behinderung von teilweise 80 bis 100 % sozialversicherungspflichtig beschäftigen. Sie haben extra für unseren Betrieb eine Ausnahmegenehmigung, dass sie nur für unseren Betrieb als “arbeitsfähig” gelten. Sollten wir den Betrieb schließen müssen, gelten sie wieder als “nicht arbeitsfähig” und müssen in die Werkstatt oder in die Tagesförderstätte. Wir gestalten die Arbeitsplätze so, dass auch unsere Autisten sie bewerkstelligen können. Daher kämpfen wir auch weiter, weil wir die Schließung auf jeden Fall verhindern möchten, denn gerade unsere Autisten liegen uns besonders am Herzen. Sie sind wundervolle und liebenswerte junge Menschen. Danke auch an unsere Gäste, die unseren Mittagstisch in Anspruch nehmen oder mittags a la Carte´ essen. Gäste können auch weiterhin für freitags bis sonntags abends einen Tisch ab 10 Personen reservieren. Dann öffnen wir auch abends. Wir hoffen, die Umstrukturierung bis Ende Januar abgeschlossen zu haben, dann öffnen wir wieder abends ohne Reservierung und Sie können einfach so vorbeikommen. Vielen, vielen Dank an alle Menschen die uns und andere Unterstützen! Wir suchen auch noch Sponsoren und Parten für unser Restaurant. Vielleicht liest diesen Beitrag ja ein Unternehmen aus der Lebensmittelbranche, Landwirte usw., die mit uns eine Kooperation eingehen möchte. Für Ideen und Anregungen sind wir dankbar. Danke für alles und allen ein gesundes neues Jahr!!!