Sie sind hier:Mehrgenerationenhaus BückeburgAktuelles ab 17.10.19Spendensammlung anlässich der Hochzeit unseres Schirmherrn

Spendensammlung anlässich der Hochzeit unseres Schirmherrn

Mein Name ist Manuela Tarbiat-Wündsch. Ich bin die Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V. Heute möchte ich mich öffentlich und ganz herzlich bei unserem Schirmherrn, Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und seiner Frau Fürstin Mahkameh zu Schaumburg-Lippe für ihre Spendensammlung anlässlich ihrer Hochzeit bedanken.

Wer unser Projekt verfolgt hat weiß, dass wir immer für unser Projekt kämpfen. Trotz Corona und der massiven Baukostensteigerung konnten wir unseren inklusiven und integrativen MehrGenerationenPark in Seggebruch fertigstellen. Wir sind in Niedersachsen anerkanntes Modellvorhaben, Die Bewohner (Familien, Alleinerziehende, Menschen mit Handicap, Junge Leute/Paare und Rentner) sind im November 2020 eingezogen. Wir konnten das Projekt so umsetzen, wie wir es geplant haben. Auch den Generationenspielplatz mit Erwachsenenschaukel für unsere Autisten konnten wir noch realisieren. Neben zahlreichen Gemeinschaftsräumen konnten wir auch im April 2020 unser gemeinnütziges Inklusionsunternehmen gründen und realisieren. Wir haben bis heute 17 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen, davon sind 7 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung entstanden. Hier konnten wir vor allem auch Arbeitsplätze für Autisten schaffen. Manche haben einen Grad der Behinderung von 80 bis 100% und gelten eigentlich als „nicht“ arbeitsfähig. Für unseren Betrieb haben sie – auf   Grund unseres Konzepts – eine Ausnahmegenehmigung bekommen und können so ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten.

Ich bedanke mich bei allen Menschen, die uns mit einer Spende unterstützhaben und es noch tun werden. Ich möchte mich auch ganz herzlich bei den Gästen des Fürstenpaares bedanken, die uns bereits mit einer Spende unterstützt haben.

Wir sind leider weiter auf Spenden angewiesen, um die Coronafolgen zu überwinden. Zur Gründung des Unternehmens haben wir ein Darlehn aufgenommen um die Startphase/Anlaufphase zu überbrücken. Leider mussten wir dieses Geld verbrauchen, um die coronabedingte Zwangsschließung des Gastronomie- und Veranstaltungsbereichs zu „überleben“. Leider haben wir nicht die Coronahilfen bekommen, die wir benötigt hätten. Nun müssen wir sehen, dass wir über Spenden unser Geld zurückbekommen, damit es weiter gehen kann. An dieser Stelle auch ein großes „Danke“ an unsere Gäste, die uns mit Ihrem Besuch im Restaurant, dem Beuch unserer Veranstaltungen oder einem Einkauf an unserem Wochenmarktstand unterstützen. Wir bitten alle Menschen und Unternehmen uns weiter zu unterstützen.

Wer unseren Verein uns seine Arbeit unterstützen möchte spendet bitte an:

Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V.

DE73 4726 0121 7140 0108 00

VerbundVolksbank OWL e.G

Wer unser Inklusionsunternehmen und die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze unterstützen möchte spendet an:

MehrGenerationenPark Seggebruch gGmbH

DE47 2559 1413 0015 4067 00

Volksbank in Schaumburg eG

Nun haben wir fast ein Jahr geschafft und ich hoffe sehr, dass wir am 01.11.2021 unser 1-jähriges Bestehen feiern können.

Danke!

Liebe Mahkameh, lieber Alexander,

ich bin euch zutiefst dankbar für alles, was ihr bisher für uns getan habt! Du, Alexander, bist unser erster Unterstützer und hast von Anfang an dieses Projekt unterstützt. Ich danke dir sehr dafür.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für euer gemeinsames Leben und freue mich sehr, an diesen schönen Tag dabei sein zu dürfen. Auch die Vereinsmitglieder wünschen euch alles erdenglich Gute!

Alles Liebe

Manuela Tarbiat-Wündsch